Triggerpunkte
Triggerpunkte sind die eigentlich wichtigen Stellen, um nah oder weit entfernte Stellen von chronischen Schmerzen zu befreien! Man kann ihre Lage studieren oder auch selbst auf die Suche gehen, was mühsam , aber auch spannend sein kann. Kontaktieren Sie mich, um an einem Online – Angebot zur Dao-Selbstmassage teilzunehmen!
Was sind Triggerpunkte:
Ein Triggerpunkt ist ein kleiner Entzündungsherd, an dem sich muskulär tastbare Knötchen zeigen , da die Blut- und Energiebewegungen hier gestaut sind. Die Ursachen sind Überlastungen der Msukulatur durch Übertraining oder durch falsche Bewegungsmuster. Die Folge davon sind dann eben Entzündungen, die auch weiter vom Triggerpunkt entfernt liegen können. Wenn z.B. Schulterschmerzen nicht auf die lokale Behandlung ansprechen , ist oft ein Triggerpunkt im Halsbereich die Ursache des Schmerzgeschehens. Lässt dieser sich lokalisieren und auflösen, kann die Schulter sogar ohne lokale Behandlung genesen.
Pioniere der Triggerpunktmassage
Das Buch von Dr. Travels und Prof Simons zum Thema Triggerpunktbehandlung ist nicht nur lesenswert für eine Inspiration zu methodischer Grundlagenforschung im Bereich des Schmerzgeschehens. Es enthält auch viele Anregungen zur Selbstbehandlung, denn Dr. Travell erstellte im Laufe ihrer Forschung detailierte Schmerzkarten für fast alle Muskelgruppen.
Behandlung von Triggerpunkten
Die häufigste Methode, um die Triggerpunkte bzw. kleine Muskelknoten aufzulösen, ist die lokale Akupressur. Dabei wird der Triggerpunkt mit dem Daumen, dem Knöchel, einem Massageholz oder einem anderen Druckwerkzeug in verschiedenen Intensitäten manipuliert, bis die Muskelverspannung spürbar nachlässt. Ich selbst verwende unter anderem einen Bernstein für hartnäckige Verspannungen. In letzter Zeit sind Triggerbälle in Mode gekommen , aber auch andere Ballarten eignen sich zur Rollmassage auf Triggerpunkten mit grossem Erfolg
Ursache des Schmerzes
Die Ursache von Schmerzen liegt immer in einer Stagnation! Im Bereich der Muskulatur lassen sich kleine Knötchen aufspüren, deren Auflösung durch Nadelung oder Massage sogar weit entfernt liegende Bereiche von Schmerzen befreien kann.
Triggerpunkte und ihre Wirkung
Hans Müller hat immer mit Nackenverspannungen zu tun gehabt. Er hatte alles mögliche ausprobiert, wie neue Kissen , eine traditionelle chineische Nackenrolle oder Kirschkernkissen. Mit der Anleitung zur Nutzung von Fernpunkten aus der Akupunkturlehre im Bereich der Hände konnte er die Wirkung seiner täglichen Selbstmassage im Nackenbereich erheblich steigern und über einige Monate wurde sein Kopf beweglicher. Dies führte ihn zu einem neuen Lebensgefühl der Offenheit für neue Wahrnehmungen in vielen anderen Lebensbereichen.